Unsere Gebäudemodernisierungen im Häselerweg 1–9 in Schwäbisch Gmünd und in der Joachim-von-Schröder Str. 3–13 in Leinfelden-Echterdingen sind gerade fertiggestellt.
Im Häselerweg glänzen die Fassade und die neuen Balkone. Die neu errichteten Dachgeschoßwohnungen sind vermietet bzw. die neuen Mieter sind zum größtenteils schon eingezogen. Diese begrüßen wir bei der GWF.
Um die Modernisierungsmaßnahmen abzurunden, werden die Außenanlagen neu gestaltet: Die Gärten auf der Vorder- und Rückseite werden mit Rasen eingesät, die Zugänge zu den Häusern so gestaltet, dass diese barrierefrei zugänglich sind. Davor werden Stellplätze für Mülleimer und evtl. für Fahrräder hergestellt. In den Kellern erhält jeder nutzbare Raum einen Stromanschluss, eine Steckdose und eine Beleuchtung. Als letzte Maßnahme werden die Treppenhäuser gestrichen und die Treppen neu belegt.
In der Joachim-von-Schröder Str. 3- 13 sind die geplanten und die zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Balkonbelags- und Brüstungserneuerung) ebenfalls abgeschlossen. Im Zuge der Maßnahme wurden jetzt auch fast alle Dachflächenfenster erneuert.
Die Wohnungen in den ehemaligen Trockenräumen sind bezogen. Auch hier begrüßen wir die neuen Mieter bei der GWF.
Des Weiteren werden die Außenanlagen überarbeitet, d.h. der Rasen wurde neu eingesät und die Stellplätze am Haus Nr. 3 geändert, d.h. neu eingeteilt und erweitert/ vergrößert. Zur weiteren Reduzierung des Energiebedarfs wird die bestehende Heizungsanlage mit einer effizienten und ressourcenschonenden Wärmepumpe erweitert.
Insgesamt wurden in jedem Objekt für die energetische Sanierung je 2 Mio. € investiert. Und das ohne eine modernisierungsbedingte Mieterhöhung. Gleichzeitig werden sich die durchgeführten Maßnahmen im Laufe der Zeit auch in reduzierten Energiekosten bei den Mietern niederschlagen.
In diesem Zusammenhang danken wir auch allen Mieterinnen und Mietern für die Geduld und das Verständnis, dass sie uns und den Handwerkern während der Bauzeit entgegengebracht haben.